End-of-Line (EOL) Getriebeprüfstand zur Schwingungsanalyse

Präzise Prüfung von Getrieben
inklusive Datenrückverfolgung und Bedienerführung!

Das Projekt

Unser Kunde, ein führender Hersteller von Getrieben, benötigte eine Lösung für die End-of-Line Prüfung, die eine hochpräzise Analyse des Schalldruckpegels von Getrieben ermöglicht. Ziel ist es, dass nur einwandfreie (OK) Getriebe das Werk verlassen und fehlerhafte (NOK) Getriebe frühzeitig identifiziert werden. Eine entscheidende Anforderung war die Ableitung einer Hüllkurve aus den Prüfergebnissen, wobei schlechte Getriebe anhand eines definierten dB(A)-Anstiegs als fehlerhaft erkannt werden sollten. Dies wurde mit unserer Prüfstandssfoftware autfactory realisiert.

Keyfacts

  • Varianten: 16 Varianten (4 Typen mit 4 Antrieben)
  • Geprüfte Getriebe pro Jahr: 2000
  • Beladung: manuell mittels Kran
  • Inkl. visualisierter Werkerführung
  • Datenrückverfolgung: Über DMC am Getriebe
End-of-Line (EOL) Geräuschprüfstand (NVH) für Getriebe - Front

Umsetzung

Die erfassten Prüfergebnisse wurden verwendet, um eine Hüllkurve zu erstellen, die um einen festgelegten Offset nach oben verschoben wurde. Dadurch konnten problematische Getriebe zuverlässig als NOK identifiziert werden. Ein entscheidendes Merkmal ist die Möglichkeit, den definierten Prüfzyklus in beide Drehrichtungen durchzuführen, was die Prüftiefe erweitert.

Die Getriebe werden mithilfe eines Krans in die Prüfanlage gehoben und dort manuell befestigt. Die Datenrückverfolgbarkeit wird durch einen Bauteilscan (DMC-Code) gewährleistet.

Kontakt aufnehmen

Ihre Vorteile auf einen Blick!

Sicherheit

Dank der visuellen Werkerführung wird ein immer gleichbleibender Prüfprozess gewährleistet.

Flexibilität

Die Motoren sind auf einer wechselbaren Adapterplatte fixiert, damit im Falle einer Erweiterung problemlos neue Bauteile fixiert werden können.

Datenrückverfolgung

Die aufgezeichneten Daten werden archiviert und können auf Knopfdruck ausgewertet werden.

Haben auch Sie Bedarf an einem End-of-Line (EOL) Getriebeprüfstand?

Wir bei AUTFORCE haben uns auf Prüfsysteme & Prüfstandssoftware spezialisiert. Treten Sie in Kontakt mit uns. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Herausforderung!

Christian Holzhauer
Experte Prüfsysteme

+49 (160) 99 08 32 68
christian.holzhauer@autforce.com

Kontaktformular

Vielen Dank!

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.