100% berührungslose Prüfung
Keine mechanische Beeinflussung oder Beschädigung der Teile.
Vollautomatische Qualitätsprüfung von Kleinteilen im freien Fall
Wenn viele unterschiedliche Kleinteile geprüft werden müssen, stoßen herkömmliche Systeme schnell an ihre Grenzen. Manuelle Sichtprüfungen sind fehleranfällig, kontaktbehaftete Messungen zu langsam und aufwändiges Werkstückhandling treiben die Kosten in die Höhe. Das Ergebnis: unklare Prüfqualität, hoher Aufwand und begrenzte Wirtschaftlichkeit.
Die Freifall Prüfanlage löst diese Herausforderungen mit einem völlig neuen Ansatz. Kleinteile werden als Schüttgut zugeführt, fallen frei durch die Anlage und werden dabei mit hochauflösenden Kameras und präziser Sensorik rundum geprüft – ganz ohne mechanischen Kontakt. Jedes Teil wird im freien Fall analysiert, bewertet und automatisch in IO oder NIO sortiert.
So entsteht eine berührungslose, schnelle und bauteilunabhängige Qualitätskontrolle, die sich flexibel in jede Produktion integrieren lässt und für verlässliche Ergebnisse bei hoher Variantenvielfalt sorgt.
Kontakt aufnehmen


Verfügbar als Stand Alone Prüfanlage oder als Inline Qualitätskontrolle.
Erkennen Sie:
– Verunreinigungen
– Oberflächendefekte
– Maßabweichungen
im freien Fall

Das System erfasst Bauteile im freien Fall mit mehreren Kameras von allen Seiten. Auf diese Weise werden Ihre Bauteile in einem einzigen Aufnahmevorgang zu 100% erfasst.
Die Devise: schnell, flexibel und präzise!
Die Prüfanlage ist ideal geeignet für unterschiedliche Einsatzbereiche in der industriellen Qualitätskontrolle: für würfel- bis faustgroße Bauteile.
Ideal für:
Der Prüfprozess ist vollständig automatisiert und ermöglicht eine schnelle, präzise und berührungslose Qualitätskontrolle von Kleinteilen.
Beladen
Im ersten Schritt werden die Bauteile in den Vorratsbunker eingefüllt. Nach dem Schließen der Türe wird der Prozess gestartet – schnell, unkompliziert und ohne aufwändige Vorbereitung.
Vereinzeln
Die Vereinzelung der Bauteile erfolgt automatisch. Dadurch gelangen die Teile einzeln in den Prüfbereich, was eine präzise Erfassung und Auswertung jedes einzelnen Bauteils sicherstellt.
Prüfen
Während des freien Falls erfassen 16 hochauflösende Kameras jedes Bauteil aus allen Perspektiven. Die optische Fehlererkennung identifiziert zuverlässig Oberflächenfehler, Maßabweichungen und Formfehler, völlig berührungslos und unabhängig von Bauteilgeometrie oder Material.
Zählen & Sortieren
Direkt nach der Prüfung erfolgt die automatische Klassifizierung der Bauteile nach Prüfergebnis in IO (In Ordnung) und NIO (Nicht in Ordnung). Gleichzeitig werden die geprüften Teile gezählt und sortiert, für eine lückenlose Dokumentation und effiziente Weiterverarbeitung.




Maßhaltigkeitsprüfung
Die Geometrie jedes Bauteils wird in Echtzeit geprüft: Die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommenen 2D-Bilder werden automatisch mit dem hinterlegten CAD-Modell verknüpft. So entsteht ein präzises digitales Abbild, anhand dessen selbst kleinste Abweichungen in Form und Maß sofort erkannt werden.
Oberflächendefekte
Für die Bewertung der Oberflächenqualität kommt ein KI-gestütztes Erkennungsverfahren zum Einsatz. Das System analysiert die Textur des Bauteils und identifiziert selbst subtile Unregelmäßigkeiten oder Abweichungen. Da die KI ausschließlich mit Gutteilen trainiert wird, ist die Methode besonders robust, schnell einsetzbar und ideal für variantenreiche Produktportfolios.
Analysen, Trends und Prüfberichte sind mit der Prüfsoftware autfactory jederzeit abrufbar.
Bevor Ressourcen in die vollständige Umsetzung investiert werden, sollten alle offenen Fragen geklärt sein. Wir prüfen die Anforderungen (Bauteile) auf unserer eigenen Anlage (Proof of Concept, POC).
Unser Expertenteam verfügt über umfangreiche Erfahrung und das nötige Equipment zur Durchführung von Machbarkeitsanalysen. Somit gewinnen Sie Sicherheit. POC’s helfen, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, um entsprechend darauf reagieren zu können.
Mehr zu Machbarkeitsstudien erfahren
Erleben Sie die Anlage live – vereinbaren Sie Ihren Vor-Ort-Termin.
Wir bei AUTFORCE haben uns auf Prüfsysteme & Industriesoftware spezialisiert. Treten Sie in Kontakt mit uns. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Aufgabe!
Christian Hanbauer
Experte Prüfsysteme
+43 (664) 88 71 02 50
[email protected]
Jetzt unverbindliche Ersteinschätzung einholen: