Automatische Optische Prüfung & Beölung von Lamellen

Prüfstationen und Teststationen von AUTFORCE

Qualitätssicherung und wichtiger Produktions­­­schritt in einem.
Mit der mehrstufigen Prüf- und Beölungsanlage gewährleisten
wir unseren Kunden einen gleichmäßigen Prozessfluss.

Das Projekt

Erneut haben wir uns den komplexen Anforderungen unserer Kunden gestellt. Ziel des Projekts war die vollautomatisierte Beölung und Prüfung von Lamellen. Dafür wurde eine komplett neuartige Prüf- und Beölungsanlage entwickelt, die zahlreiche Vorteile und höchsten Komfort in Bedienung, sowie Wartung bietet.Die von einer Heizpresse in zwei Reihen ausgetragenen Lamellen werden erst abgekühlt und anschließend mit Kamerasystemen beidseitig optisch geprüft. Bei den Prüfungen hervorkommende NIO Teile werden getrennt ausgeschleust. In weiterer Folge werden die Lamellen wahlweise beölt und in einem Mehrfach-Magazin aufgestapelt. Die Anlage wurde bewusst ohne Handlingsystem oder Rundschaltanlagen konzipiert, um einen möglichst gleichmäßigen Prozessfluss zu ermöglichen. Durch die Hintereinanderschaltung der Prozesse wird ein stätiger Materialfluss erzeugt.

Keyfacts

Die Lamellen werden auf folgende Prüfmerkmale geprüft:

  • Erkennen von Farbrückständen (z.B. Markierfarbe) auf den Segmenten
  • Erkennen von fehlenden Segmenten, sowie fehlerhaft gestanzten Segmenten.
  • Erkennung von Flächenfehlern (Klebstoff, Farbflecken, Stanzfehler) ab einer Fläche von 10mm²
  • Erkennen von fehlenden Bohrungen
  • Prüfung der Hammerkopfbreite (Messgenauigkeit +/- 0,1mm)
  • Prüfung auf Belagsflecken (Messgenauigkeit +/- 0,1mm)
  • Prüfung der Segmentdicke ( 3D-Messung)
  • Prüfung auf Druckstellen (3D-Messung)
bildverarbeitungssoftware qualitätskontrolle

Ihre Vorteile auf einen Blick!

Qualitätssicherung

Gleichbleibend hohe Qualität durch die vollautomatische In-Line Qualitätskontrolle von unterschiedlichsten Oberflächen.

Prozesssicherheit

Automatische Typerkennung & hohe Autonomiezeit bieten optimale Prozesssicherheit.

Geringe Geräuschentwicklung

Durch den kontinuierlichen Prozess wird eine besonders geringe Geräuschentwicklung gewährleistet.

Return on Investment

Die Prüfanlage garantiert eine hohe Ausbringung und einen raschen Return on Investment (ROI).

Schritt 1

Die zweiläufige Kühlstrecke übernimmt die Lamellen vom Förderband der Heizpresse, kühlt diese ab und übergibt sie an die Fördereinrichtung im Bereich der Kameraprüfung. Die Teile werden mittels Raumluft gekühlt, optional wäre aber auch eine Kühlstrecke möglich.

Kühlung der Lamellen

Optische Prüfung der Lamellen

Schritt 2

Die Kamerasysteme bestehen aus einer Farbmatrix Kamera und einer diffusen Auflichtbeleuchtung (Domlicht). Die Lamellen werden im Durchlauf (ca. 200mm/sek) aufgenommen. Während der Auswertung der ersten Bauteilseite wird die Lamelle zur zweiten Kamerastation weiterbefördert und um 180 Grad gedreht, um die zweite Seite der zu prüfen.

Schritt 3

An die Kameraprüfung anschließend ist die Spaltlehrprüfung aufgebaut. Hier werden die Lamellen einer 45 Grad geneigten Rutsche zugeführt. Zwei gehärtete und eben geschliffene Platten (Spaltlehrplatten) bilden einen definierten Spalt. Alle Teile, die die Spaltlehre bei „freiem“ Abrutschen passieren sind IO-Teile und werden vom Umlenkstück am Ende der Rutsche weitergeleitet. Lamellen, welche unter der Spaltlehre hängen bleiben, werden durch vollständiges Öffnen der Spaltlehre direkt in eine Ausschussbox geleitet.

Spaltlehrprüfung

Haben auch Sie Bedarf an einem Prüfstand?

Wir bei AUTFORCE haben uns auf Prüfsysteme & Industriesoftware spezialisiert. Treten Sie in Kontakt mit uns. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Herausforderung!

Christian Hanbauer
Experte Prüfsysteme
+43 (664) 88 71 02 50
christian.hanbauer@autforce.com

Jetzt unverbindliche Ersteinschätzung einholen:

Vielen Dank!

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.