Verpackungskontrolle von Pharmazie-Gläsern

Optische Qualitätskontrolle von AUTFORCE Vision Systems

Eine vollautomatische Vision-Inspection Lösung zur optischen Qualitätskontrolle von
Pharmazie-Gläsern durften wir für Stölzle Oberglas umsetzen.

Das Projekt

Eine vollautomatische Vision-Inspection-Lösung durften wir für unseren Kunden Stölzle Oberglas umsetzen. Der etablierte österreichische Hersteller von Verpackungsglas hat uns damit beauftragt, die Verpackungskontrolle von Pharmazie-Gläsern zu automatisieren. Unbedingt nötig, denn mit der Umstellung von manueller Palettierung auf Palettierung mittels Roboter, musste auch eine Lösung zur automatisierten Qualitätssicherung der verpackten Gläser gefunden werden. Bis zu 250 Gläser werden pro Verpackungseinheit in eine transparente Kunststofffolie eingeschweißt und sollen vor der Auslieferung auf mögliche Fehler oder Beschädigungen kontrolliert werden.

Keyfacts

  • Die verpackten Gläser werden auf ein korrektes Packbild, Flaschenform, Flaschenhalsform, Fremdkörper, Glasbruch und abstehende Folienränder überprüft.
  • Taktzeit: 8 Verpackungseinheiten (bis zu 250 Flaschen pro Einheit) pro Minute
  • Pakethöhe: 20 bis 200 mm
  • Kameras: vier digitale GigE-Kameras mit je 1,3MP Bildauflösung
  • Erkennung von 5 verschiedenen Packbildern und 3 verschiedenen Glasfarben

Umsetzung

Jede Minute werden bis zu 8 Verpackungseinheiten geprüft. Die Pakete sind maximal 620 x 480 mm groß und können bis zu 250 Flaschen enthalten. Die besondere Herausforderung dabei ist die komplexe Typenvielfalt. Die Höhe der Pakete schwankt von 20 bis 200 mm und auch die Glasfarbe kann variieren. Zudem darf der Druck auf der transparenten Folie nicht mit Materialeinschlüssen verwechselt werden.

Die Verpackungseinheiten werden mit Hilfe einer Schiebevorrichtung von der Förderanlage in den Kameraturm transportiert. Dort werden die Pakete von unten mit einer 650 x 650 mm großen LED-Flächenlampe beleuchtet. Um sicherzustellen, dass für jede Farbe (klar, braun, grün) optimale Aufnahmebedingungen herrschen, wurde die Beleuchtung in RGB Full Color umgesetzt. Die Beleuchtung wechselt innerhalb des Prüfvorgangs ihre Farbe.

Vier digitale GigE-Kameras sind senkrecht von oben auf die Flaschenpakete gerichtet. Montiert sind die vier Kameras auf einer automatischen Z-Achse. Somit ist es möglich, die unterschiedlichen Flaschenhöhen problemlos zu erfassen.

Prozess

Die Ergebnisse des Prüfprozesses werden live auf einem Touchmonitor angezeigt. Ohne den Produktionsfluss zu unterbrechen, können die Mitarbeiter über diesen auch die gespeicherten Bilder zu Fehlteilen abrufen.

Im Anschluss an die Kameraprüfung werden die verpackten Gläser je nach Ausfall der Prüfung entweder zu einem Handlingroboter (Pass-Teile), oder zu einem manuellen Prüfplatz (Fail-Teile) transportiert. Dank der Bypass-Funktion werden die Gebinde nicht nur durch das Kameraprüfsystem geschoben, es kann zusätzlich auch eine visuelle Kontrolle durch Mitarbeiter bei möglichen Störungen garantiert werden.

Software

Die Machine-Vision-Software, welche auf Grundlage echter Mustererkennung arbeitet, basiert auf der Standardsoftware von Datalogic. Diese wurde aber von uns angepasst, um das Produkt so bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten. Jedes Basisprodukt hat sein eigenes Prüfprogramm. Dieses wird automatisiert über das Steuerungssystem der Anlage gewählt, je nachdem welche Flaschen gerade produziert bzw. verpackt werden. Die Software ist so gestaltet, dass die Mitarbeiter von Stölzle Oberglas nach kurzer Einschulung selbstständig einfache Erweiterungen bzw. Parameteränderungen durchführen können. Somit ist der Kunde bei Änderungen, wie beispielsweise der Einführung eines neuen Produktes, nicht jedes Mal auf unsere Hilfe angewiesen.

Ihre Vorteile auf einen Blick!

Einfache

Bedienung

Dank der durchdachten Gestaltung der Prüfprogramme, kann unser Kunde mit wenig Schulungsaufwand die Prüfabläufe selbst erweitern oder verändern.

Wahrnehmungsfehler vermeiden

Im Vergleich zur manuellen Kontrolle durch die Mitarbeiter kann dank der Vision-Inspection-Lösung eine 100%ige Qualitätssicherung gewährleistet werden.

Ausfallsicherheit

gewährleisten

Dank der Bypass-Funktion der Anlage, kann auch im Falle einer Störung die visuelle Kontrolle noch durch die Mitarbeiter erfolgen.

Haben auch Sie Bedarf an einer Vision-Inspection Lösung?

Wir bei AUTFORCE haben uns auf Prüfsysteme & Prüfstandssoftware spezialisiert. Treten Sie in Kontakt mit uns. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Herausforderung!

Markus Piffer
Experte Industrielle Bildverarbeitung
+43 (664) 966 36 38
markus.piffer@autforce.com

Kontaktformular

Vielen Dank!

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.